Veröffentlichungen & Daten, Fallbeispiele, Protected PCI

RESTORE EF: Verbesserung der Ejektionsfraktion bei vollständiger Revaskularisierung

 

Mitul Patel, MD, FACC, FSCAI, von der UC San Diego (UCSD), spricht über die RESTORE EF-Studie und ein erfolgreiches Fallbeispiel aus der Untersuchung. Bei dem Patienten handelte es sich um einen 61-jährigen Mann mit Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie, der eine neu aufgetretene Herzinsuffizienz und eine schwere Dreigefäßkrankheit aufwies. Der Patient wurde an die UCSD überwiesen, um eine Bypass-Operation (CABG) in Erwägung zu ziehen; nach eingehender Prüfung des Falles überwiesen die Chirurgen den Patienten jedoch an Dr. Patel für eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit hohem Risiko.

Dr. Patel erklärt, dass der Patient aus einem ländlichen Gebiet zugewiesen wurde. "Wir waren der Meinung, dass wir einen Großteil seiner Erkrankung in einem einzigen Eingriff behandeln könnten, um ihm die Rückreise zu ersparen und ihm die beste Chance auf eine Erholung des linken Ventrikels zu bieten. Das Team setzte eine Impella CP® zur hämodynamischen Unterstützung ein und begann mit der Prozedur."

Zunächst führten Dr. Patel und sein Team eine Ballonangioplastie und ein Stenting des Diagonalastes durch, die mit intravaskulärem Ultraschall (IVUS) optimiert wurden. Anschließend folgte eine Atherektomie einer stark verkalkten mittleren LAD-Läsion. Darauffolgend wurde ein chronischer Verschluss des Ramus circumflexus passiert, um eine weitere Angioplastie und Stenting durchzuführen.

"Man kann argumentieren, dass man hier hätte aufhören können", so Patel, "aber wir hatten nicht viel Kontrastmittel verwendet, dem Patienten ging es gut, er hat alles gut vertragen, und wir entschieden uns, mit der CTO in der rechten Koronararterie fortzufahren." Das Team behandelte dann die sehr gewundene RCA mittels Angioplastie und Stenting, wodurch ein gutes Ergebnis erzielt werden konnte.

Dr. Patel betont, dass der Patient in diesem Fall eine vollständige Revaskularisierung in einem einzigen Eingriff erhalten konnte, was zum Teil auf die hämodynamische Unterstützung durch die Impella® Herzpumpe sowie auf den begrenzten Einsatz von Kontrastmitteln, die umfassende Nutzung der intravaskulären Bildgebung und den effizienten Einsatz der Fluoroskopie zurückzuführen war. Dr. Patel vergleicht schließlich das Follow Up-Echokardiogramm mit dem Anfangsecho und stellt fest, dass dieser Fall "sicherlich zeigt, was eine vollständige Revaskularisierung bei diesen sehr, sehr komplexen Patienten bewirken kann".

Anschließend geht Dr. Patel dann auf die wichtigsten Ergebnisse der RESTORE EF-Studie ein und hebt die signifikante Verbesserung der LVEF von 35 % vor der PCI auf eine LVEF von 45 % nach 90 Tagen in der Patientenkohorte hervor. Er betont auch, dass die Ergebnisse der RESTORE EF-Studie eine 76%-ige relative Verringerung der NYHA-Klasse III/IV-Symptome der Herzinsuffizienz nach PCI und eine 97%-ige relative Verringerung der CCS-Angina-Klasse III/IV-Symptome vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt nach der PCI zeigten.

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